Die 5 großen „W“

WER meldet das Ereignis?

Nennen Sie bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates.

WO ist etwas passiert?

Die Disponenten der Leitstelle benötigen sehr genaue Ortsangaben. Immer alle möglichen Angaben weitergeben. Egal ob Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Etage oder Raum => alles wird benötigt. Sie sind an der Einsatzstelle fremd? Dann fragen Sie Ortsansässige und Passanten und bitten diese um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Je genauer die Beschreibung ist, desto weniger Zeit brauchen die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

WAS ist passiert?

Beschreiben Sie das Szenario mit kurzen, aber aussagekräftigen Begriffen und Stichworten. Beispielsweise Verkehrsunfall, Feuer, Rauch, bewusstlose Person etc.

WIE viele Verletzte / Verunfallte

Bitte teilen Sie der Leitstelle möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Verunfallten mit. Sollten mehrere Personen betroffen sein, dann reicht auch eine Schätzung aus. Hier gilt aber: keine Über- oder Untertreibung! Ganz wichtig ist auch immer welche Verletzung der Erkrankte / der Verunfallte aufweist, damit die Leitstelle weitere geeignete Einsatzmittel mit entsenden kann.

WARTEN auf Rückfragen

Bleiben Sie solange am Telefon bis alle Fragen durch den Disponenten geklärt sind. Beenden Sie das Telefonat niemals selbst – dies geschieht durch die Rettungsleitstelle.