Vermeidung von Waldbränden

Vermeidung von Waldbränden durch richtiges Verhalten im Wald:

1. Beachten Sie behördliche Verbote
2. Kein offenes Feuer im Wald und in Waldnähe!
3. Nicht rauchen im Wald!
4. Achtung Autofahrer: Keine Zigarettenreste aus dem Auto werfen!
5. Zufahrtswege zum Wald freihalten! (Im Falle eines Waldbrandes muss die Feuerwehr zufahren können!)
6. Autos mit Katalysator nicht auf ausgetrockneten Grasstreifen abstellen! (Der Katalysator, der sich bodennah am Auspuff befindet, erhitzt sich beim Betrieb stark und kann leicht zum Ausgangspunkt für ein Bodenfeuer werden!)

Was tun, wenn es brennt im Wald?

Wer einen Brandherd im Wald entdeckt, kann ggfs. selbst löschen!
* Löschen mit Feuerlöschern
* Austreten von kleinen Brandstellen
* Auskehren mit Ästen
* Abdecken der Brandstelle mit Sand, Kies oder Erde

Melden!
In jeden: Fall – auch wenn es so aussieht, als ob das Feuer gelöscht sei – die Feuerwehr und den Waldbesitzer so schnell wie möglich benachrichtigen! Denn auch scheinbar erloschenes Feuer muss weiter beobachtet werden! Es kann durchaus vorkommen. dass die Glut im Untergrund erhalten bleibt und das Feuer sich von neuem ausbreitet! Die Feuerwehr bzw. der Waldbesitzer muss deshalb in diesen Fällen eine Brandwache aufstellen. Die Meldung ist natürlich von zentraler Bedeutung. wenn man das Feuer nicht mehr selbst löschen kann, denn dann kommt es auf jede Minute an! Also: Falls kein Handy oder kein Handyempfang vorhanden ist, ohne Umwege zum nächsten Haus oder zur nächsten Siedlung, an der ersten Glocke läuten und sofort die Feuerwehr benachrichtigen!