Verein

Der Aschauer Feuerwehrverein ist eigentlich genauso alt wie die Feuerwehr selbst. Nur durch das am 01.01.1982 in Kraft getretene Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) musste eine Trennung von Feuerwehr als behördliche Einrichtung und dem Feuerwehrverein vollzogen werden. Um dieser Forderung gerecht zu werden, wurde unser Verein beim Registergericht am Amtsgericht eingetragen.

Durch die Eintragung wurde uns die Gemeinnützigkeit zuerkannt und der Verein ist mit seinen Vereinsorganen voll geschäftsfähig. Die Sicherstellung des Brandschutzes ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Sie kümmert sich um alle technischen Belange der Feuerwehren (Fahrzeugausstattung, Gerätehaus usw.). Die Aufgabe des Feuerwehrvereins Aschau am Inn ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Aschau am Inn, die Neugewinnung von Mitgliedern, die Wahrnehmung der sozialen Belange, besonders die der aktiven Kräfte und die Förderung der Jugendarbeit.

Weiterhin nimmt der Verein alle nichtdienstlichen Belange der FF Aschau am Inn wahr, wie z.B. Feiern zur Pflege der Kameradschaft, Ausrichtung und Organisation von Festen und Verbindung zu den anderen Ortsvereinen. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch die finanzielle Unterstützung zur Optimierung und Verbesserung der vorhandenen Ausrüstung sowie Beschaffung von zusätzlichen Ausbildungsmaterial, Ausrüstungsgerät sowie Hilfsmitteln für die Öffentlichkeitsarbeit, Unterrichte und Übungen.

Im Jahr 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Aschau am Inn im Vereinsregister eingetragen und trägt nun das Kürzel e.V. für eingetragener Verein.