Info zu Daxenfeuer

Wenn schon Daxenfeuer, dann aber richtig!

Daxenfeuer müssen von der Gemeindeverwaltung genehmigt werden. Rufen Sie deshalb am Vortag dort an, damit es nicht zu einem ungewollten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr kommt.

Folgende Angaben werden benötigt:

• Mobilfunk- und/oder Festnetznummer unter der Sie erreichbar sind
  • genaue Angaben über die Örtlichkeit
  • Datum und Uhrzeit

Die Gemeinde füllt ein Faxformular aus und schickt dieses an die Integrierte Leitstelle Traunstein. Dort gehen auch im Regelfall die Alarmanrufe von Bürgern ein. Für den Fall einer Alarmmeldung von Bürgern bei der ILS kann über die bei der Gemeinde angegebene Rufnummer Rücksprache gehalten werden.

ABER: Sind Sie nicht erreichbar, stimmt die Örtlichkeit nicht überein, ist das Daxenfeuer ohne Aufsicht oder brennt das Feuer noch nach 18:00 Uhr kann es zu einem Einsatz kommen.

Die Kosten für einen solchen Einsatz sind beträchtlich, da jedes Fahrzeug, jeder Feuerwehrdienstleistende und das verwendete Löschmittel von der Gemeinde berechnet wird. Auch wird der Verursacher in einem solchen Fall nicht um eine polizeiliche Anzeige herum kommen.